Seite wählen

Irizar liefer Elektrobusse der ieTram-Baureihe nach mexiko. Foto: Irizar

Irizar liefert 32 Elektrobusse der ie Tram-Baureihe nach Mexiko. Die ersten Fahrzeuge werden am 30. Dezember im öffentlichen Nahverkehrssystem Va-y-Ven in Yucatan Betrieb genommen. Es handele sich um ein Pionierprojekt für den mexikanischen Staat, so Irizar.

Die offizielle Übergabe der ersten Elektrobusse fand am 13. Dezember 2023 in Méridt. Der Gouverneur Mauricio Vila Dosal, der Leiter der Verkehrsbehörde von Yucatan, Lic. Rafael Hernandez Kotasek, der Generaldirektor von Irizar e-mobility Iñigo Etxeberria und der kaufmännische Direktor von Irizar e-mobility Iñigo Azcona nahmen an der Veranstaltung teil.

Die ie Tram verfügt über drei Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel und bietet Platz für bis zu 80 Fahrgäste. An Bord gibt es 33 Sitzplätze (vier für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste) und einen Rollstuhlbereich. Über einen Pantografen können die Elektrobusse zwischengeladen werden, im Depot geschieht das Laden in der NAcht mitttels Combo-2-Stecker.

Ab 30. Dezember werden die Elektrobusse im Linieneinsatz sein und den Bahnhof Tren Maya, Umán, Kanasín, die Fakultät für Maschinenbau der UADY und Teya mit dem Park Plancha de Mérida verbinden. Wöchentlich seien auf dieser im gesamten Südosten ersten vollelektrisch betriebenen Buslinie über 500.000 Fahrgäste unterwegs, so irizar.

„Für uns ist dies ein sehr wichtiges Projekt, denn es ist das erste Mal, dass wir unsere Elektromobilitätslösungen jenseits des europäischen Markts umsetzen. Dies ist eine Herausforderung, die wir mit sehr viel Elan angehen. Wir hoffen, damit zur Verbesserung der Lebensqualität der Einwohner Yucatans beizutragen“, so Inigo Etxeberria, Generaldirektor Irizar e-mobility. (Irizar/PM/Sr)

Teilen auf: