Seite wählen

Die Carrosserie Hess AG hat den Zuschlag für die Lieferung von 13 Doppelgelenktrolleybussen von Bernmobil erhalten. Foto: Hess/Bernmobil

Bernmobil hat im Herbst 2023 die Lieferung von 13 Doppelgelenktrolleybussen für den Einsatz auf der Linie 10 zwischen Bern und Köniz/Schliern ausgeschrieben. Die Vergabe fiel auf die Carrosserie Hess AG. Das Unternehmen mit Hauptsitz im schweizerischen Bellach gehöre zu den wenigen möglichen Lieferanten in diesem Segment und habe mit dem lighTram 25 DC das wirtschaftlich beste Angebot eingereicht, so Bernmobil.

Analog der bereits auf der Linie 20 im Einsatz stehenden Doppelgelenktrolleybusse ist auch das lighTram 25 DC der neusten Generation mit der so genannten Dynamic-Charging-Technologie ausgestattet. Sie ermöglicht die Aufladung der Batterien an der Oberleitung. Dank eines leistungsfähigen Ladesystems (350 kW) kann dieses Fahrzeug in kürzerer Zeit mehr Energie speichern – was auf Fahrstrecken mit teilweiser Oberleitung mehr Flexibilität mit sich bringt.

Die im Vergleich zum bestehenden Fahrzeug deutlich grössere Batterie bedeutet ausserdem eine grössere Autonomie ohne Fahrleitung. Damit erfüllen diese Fahrzeuge die speziellen Anforderungen der Linie Bern-Köniz/Schliern, die nur mit gut 40% Fahrleitung ausgerüstet werden wird. Im Störungsfall kann die Linie zeitweise auch mit einem Fahrleitungsanteil von unter 30% betrieben werden.

Der Doppelgelenktrolleybus verfügt über 48 Sitzplätze und grosse Stehplatzflächen und ermöglicht mit seinen grosszügigen Flächen bei jeder Türe einen optimierten Fahrgastfluss beim Ein- und Aussteigen. In der geräumigen Multifunktionszone beim zweiten Einstieg finden Personen im Rollstuhl komfortabel Platz.

Passagiere mit Kinderwagen oder Fahrrad haben zudem bei der dritten und vierten Türe. Die Klimaanlage weist eine Wärmepumpe und CO2 als Kältemittel auf und ist damit besonders umweltfreundlich. Der Preis pro Fahrzeug liegt bei rund CHF 1’700’000. Speziell zu den Hauptverkehrszeiten ist die Transportkapazität der Buslinie 10 nach Köniz/Schliern ausgeschöpft. BERNMOBIL, der Kanton und die Stadt Bern sowie die Gemeinde Köniz planen daher, den Ast der Linie 10 von Bern Bahnhof nach Köniz/Schliern Mitte 2026 auf Doppelgelenktrolleybusse (DGTB) umzustellen.

Damit kann die Kapazität auf dieser Strecke erhöht und der Fahrplan durch ein weniger enges Taktintervall stabilisiert werden. Mit der Inbetriebnahme der 13 neuen Doppelgelenktrolleybusse voraussichtlich ab Sommer 2026 wird die Linie 10 zwischen Bern Bahnhof und Köniz/Schliern auf umweltfreundliche Fahrzeuge umgestellt. Die Busse werden zwischen den Haltestellen Monbijou und Brühlplatz via Oberleitung mit Strom versorgt. Die übrige Strecke werden sie im Batteriemodus zurücklegen. (Bernmobil/Hess/PM/Sr)

Teilen auf: