
Am 28. Januar nahm die Agglomeration Saint-Nazaire ihre ersten 25 von Iveco Bus gelieferten BRT-Elektro-Gelenkbusse in Betrieb. Foto: Iveco Bus
Am 28. Januar nahm die Agglomeration Saint-Nazaire ihre ersten 25 von Iveco Bus gelieferten Elektro-Gelenkbusse in Betrieb. Die im Rahmen des Elektromobilitätsprojekts HélYce+ gelieferten Busse des Typs GX 437 Elec Linium (E-Way-Baureihe) verkehren nun auf den elektrischen Bus-Rapid-Transit-Linien (BRT) des Stran-Netzes. Mit dabei seien als Technologiepartner ABB E-mobility und Dalkia Electrotechnics, wie Iveco Bus erklärt. Die geforderte Komplettlösung umfasse die Lieferung der Elektrobusse, die Ladeinfrastruktur im Depot und an den Endstationen sowie Überwachungs- und intelligente Ladesysteme, wie es in der flankierenden Pressemitteilung heißt.
Zwischen 2027 und 2030 werden weitere 15 Fahrzeuge geliefert, wodurch die Flotte auf insgesamt 40 elektrische Gelenkbusse anwachsen wird. An der Einweihungszeremonie nahmen David Samzun, Präsident der Agglomeration Saint-Nazaire, Christophe Cotta, Vizepräsident für Mobilität der Agglomeration Saint-Nazaire und Vorsitzender von Stran, mehrere gewählte Vertreter der Kommunen sowie Sylvain Rochat, Geschäftsführer von Stran, teil. „Ycéo und Hélyce sind mehr als nur ein Verkehrsnetz; sie stehen für eine neue Art der Gestaltung des öffentlichen Raums in Saint-Nazaire und der gesamten Agglomeration.“, so David Samzun, Bürgermeister von Saint-Nazaire.
Und weiter: „Wir bauen eine stärker vernetzte, inklusivere und friedlichere Stadt. Ergänzt durch 100 % batterieelektrische Busse für bessere Luftqualität und weniger Lärm stärkt dieses barrierefreiere Netz die Widerstandsfähigkeit unserer Region gegenüber dem Klimawandel – zum Wohle der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, Fahrgäste und Anwohner.“ Giorgio Zino, Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb von Iveco Bus in Europa, erklärte: „Ein Komplettsystem anzubieten bedeutet, die Rolle eines echten Partners voll und ganz zu übernehmen.“
Und weiter: „Wir sind stolz darauf, die Transformation des öffentlichen Verkehrsnetzes in Saint-Nazaire hin zu einer nachhaltigeren, innovativeren und angenehmeren Mobilität im Alltag zu unterstützen. Durch die Kombination unserer drei Kompetenzbereiche liefern wir eine zuverlässige, leistungsstarke und leise Lösung zum Wohle aller“, so Neben der Lieferung der mit einem Stromabnehmer-Ladesystem ausgestatteten Gelenkbusse und der einjährigen Wartung umfasst das technische Angebot der Partner fünf Endhaltestellen und ein Busdepot mit Transformatoren, Ladegeräten und 40 Ladekuppeln für das Laden über Nacht. (IvecoBus/PM/Sr)