Seite wählen

Großauftrag aus Turin: Iveco liefert 225 E-Busse an GTT. Foto: Iveco

Iveco Bus meldet den dritten Großauftrag über Elektrobusse in diesem Jahr: Nachdem Busitalia 150 E-Way und Autoguidovie 120 E-Busse bestellt hatten, kommt nun eine Order über 225 Elektrobusse aus Turin. Die Gruppo Torinese Trasporti (GTT) hat 225 Elektrobusse und die benötigte Ladeinfrastruktur sowie einen entsprechenden Ersatzteilservice bestellt. Die Kosten von rund 150 Millionen Euro stammen aus dem italienischen Nationalen Konjunkturprogramm (PNRR).

Bei allen drei Losen der Ausschreibung konnte sich Iveco durchsetzen (Fahrzeuge und Aufladesysteme), zusammen mit Enel X, einem Unternehmen der Enel-Gruppe, das sich der Entwicklung innovativer Energieeffizienz-Dienstleistungen und -Lösungen (Planung und Energieinfrastruktur) widmet, wird nun Turin elektrifiziert.

An der Ausschreibung beteiligten sich BYD Europe, EvoBus Italia, Irizar und YES-EU-AS. Die endgültige Vergabe nach Ablauf der Stillhaltefrist ist für Ende August geplant, nach Angaben der Italier scheint es aber nur noch um Formalitäten zu gehen, sodass man schon jetzt die voraussichtliche Vergabe per Mitteilung verkünde.

Der ursprüngliche Rahmenvertrag sieht die Lieferung von 225 E-Way wie folgt vor: 135 12-Meter-Busse, 62 18-Meter-Busse und 28 18-Meter-Busse in BRT-Ausführung. Die Produktion der Busse – mit ihren in Turin gefertigten Batteriepaketen – wird im Werk in Foggia, Italien, abgeschlossen, wie Iveco mitteilt. Die Elektrobusse der Marke werde in Frankreich produziert und dann in Italien endmontiert.

“Wir sind besonders erfreut, weil diese Ausschreibung für GTT von großer strategischer Bedeutung ist und die wichtigsten Akteure des Sektors daran teilgenommen haben”, sagt Serena Lancione, CEO von GTT. “Die Ausschreibungsverfahren wurden dank koordinierter Teamarbeit fristgerecht abgeschlossen, so dass wir den vom PNRR vorgegebenen Zeitrahmen für den Zugang zu den Mitteln und deren Erhalt einhalten konnten.”

“Wir sind stolz darauf, von GTT für Turin ausgewählt worden zu sein”, sagt Domenico Nucera, Präsident der Bus Business Unit der Iveco-Gruppe. “Wir haben vor allem die Wettbewerbsfähigkeit unseres Produkts gegenüber starken Konkurrenten bewiesen, nachdem wir bereits auf internationaler Ebene erfolgreich waren.”

Und weiter: “Natürlich erfüllt es uns mit Stolz zu wissen, dass die modernsten Elektrobusse unseres Unternehmens auf den Straßen der Stadt verkehren werden, in der die Iveco-Gruppe ihren Hauptsitz hat.” Neben den Fahrzeugen und der noch nicht näher spezifizierten Ladeinfrastruktur wird Iveco (gemäß den Anforderungen aus der Ausschreibung) auch einen umfassendem Ersatzteilservice für zehn Jahre sicherstellen. (IvecoBus/PM/Sr)

Teilen auf: