Seite wählen

Keolis setzt 22 Doppeldecker von Volvo mit fosilfreiem Antrieb zwischen Göteborg und Boras im Pendelverkehr ein. Foto: Volvo Bus

Am 12. Dezember 2021 hat Keolis in enger Zusammenarbeit mit der schwedischen Verkehrsbehörde Västtrafik den Betrieb des Pendlerbusverkehrs zwischen den Städten Göteborg und Borås im Westen Schwedens aufgenommen. Im Rahmen dieses 10½-Jahres-Vertrags werden 22 Doppelstockbusse mit alternativer Energie jährlich 1,3 Millionen Fahrgäste pro auf einer Strecke von über 65 km befördern.

Bernard Tabary, CEO International, Keolis-Gruppe: “Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Durchführung dieses neuen Auftrags für doppelstöckige Nahverkehrsbusse in Schweden betraut wurden, dem ersten seiner Art für Keolis. Keolis setzt damit die nachhaltige Zusammenarbeit mit Västtrafik in einem weiteren Netzwerk fort. Wir freuen uns darauf, ein sauberes und sicheres Mobilitätsangebot bereitzustellen und unseren Beitrag zur Energiewende zu liefern.”

Göteborg ist mit über 550.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Schwedens. Boras mit über 65.000 Einwohnern liegt 70 km östlich von Göteborg und ist nicht nur ein angenehmer Wohnort vor der Toren der Metropole, sondern auch eine Produktionsstätte von Volvo.

Hier werden aber nicht die Doppeldecker der neuen 9000er Baureihe gefertigt. Die werden je nach Kundenwunsch in Länge und Ausstattung individuell bei Carrus Delta Oy in Finnland in einer Kleinserie produziert. Wer der 9700 DD für den skaninavischen Markt mit 4,25 Metern Höhe gebaut wird, gibt es ihn für Europa mit 4 Metern Höhe.

Die jetzt für den Pendelverkehr bestellten 9700 DD sind 14,36 m lang und 4,25 m hoch und mit jeweils 75 Sitzplätzen ausgestattet, außerdem sind Wi-Fi und USB-Anschlüsse mit an Bord. Und für die kleinsten Fahrgäste gibt es integrierte Kindersitze. Die Strecke, die zwischen dem Zentrum von Göteborg und dem Zentrum von Borås verläuft, beinhaltet einen Halt am Verkehrsknotenpunkt im Veranstaltungsviertel Korsvägen, wo sich das schwedische Messe- und Kongresszentrum, das Hotel Gothia Towers, das Wissenschaftszentrum Universeum, das Museum für Weltkultur, die Scandinavium Arena, der Vergnügungspark Liseberg und die Universität Göteborg in unmittelbarer Nähe befinden.

Vor der Aufnahme des Betriebs hat Keolis Sverige seine 45 Fahrer und Mechaniker für den Betrieb und die Wartung der neuen Gefäßgröße in den Depots in Göteborg und dem neu errichteten Betriebshof in Borås geschult. Dieser Auftrag für den Pendelverkehr mit fossilfreien Doppeldeckerbusse folgt auf eine Reihe von Aufträgen, die Keolis für sich gewinnen konnte, weil nachhaltigen Mobilität in den Vordergrund gestellt wurde.

Im Mai 2021 erhielt Keolis von den Verkehrsbetrieben Uppsala einen Neunjahresvertrag über den Betrieb einer komplett neuen Busflotte mit Biogas und Biodiesel ab Juni 2022. Kurz zuvor, im April 2021 erhielt Keolis den Zuschlag für den ersten vollelektrischen Busverkehr in Göteborg von der Västtrafik, bei dem E-Gelenkbusse zum Einsatz kommen.

Seit Januar 2021 testet Keolis außerdem ein von Navya gebautes autonomes Elektrofahrzeug im Göteborger Industrie- und Wissenschaftspark Lindholmen und setzt die 5G Tests aus der Ferne mit seinen Partnern im Kista Science Center in Stockholm fort.  Keolis Sverige ist seit 2003 in Schweden vertreten und betreibt 1.600 fossilfreie Busse in vier Regionen des Landes und legt jährlich 82 Millionen Kilometer zurück. Keolis beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in Schweden. (Keolis/Volvo/PM/Sr)

Integrierter Kindersitz im Volvo 9700 DD – natürlich auch mit Gurten! Foto: Schreiber

Teilen auf: