Seite wählen

Der Omnibusbetrieb Käberich hat 22 Citywide LE in Dienst gestellt. Foto: Koschatzky

Koschatzky Frank vom Omnibus Vertrieb West GmbHLieferung von insgesamt 22 Linienbussen von Scania. Bei den neuen Modellen der Citywide-Generation fällt besonders die Gestaltung des Fahrgastraumes auf: Nicht nur die farebnfrohen Sitzbezügem sondern auch die indirekte Beleuchtung und die USB-Steckdosen an den Sitzen kommen bei den Fahrgästen gut an.
Der Omnibusbetrieb Käberich hat sich für sieben Omnibusse in der LE-Version sowie 15 Gelenkbusse der Citywide-Baureihe entschieden. Die LE-Fahrzeuge bieten vorn und in der Mitte die niedrige Einstiegshöhe und der bis zu den mittleren Türen flache Boden dieselbe Zugänglichkeit wie die Niederflurvariante.
Im hinteren Bereich ermöglicht ein höherer Boden eine bessere Aussicht für die Fahrgäste, wie Scania betont. Der verbreiterte Mittelgang erleichtert das Ein- und Aussteigen und verbessert den Komfort und den Fahrgastdurchsatz, so die Philosophie dahinter.
Die verstärkte Vorderachse in Kombination mit der Möglichkeit, von nun an breitere Reifen zu verwenden, ermöglicht eine Anhebung der Nutzlast von 7,1 auf 8,2 Tonnen. Daraus ergibt sich eine höhere Fahrgastkapazität. Die Antriebsstränge der neuen Citywide-Generation ermöglichen nach Angaben von Scania Kraftstoffeinsparungen von bis zu 21 %, die unter anderem auf den verbesserten Motorwirkungsgrad (-6 %), das verbesserte Getriebe (-3 %), die Gewichtsreduzierung (-3 %) und die neue Start/Stopp-Funktion (-6 %) zurückzuführen sind. (Scania/OVW/PM/Sr)
Teilen auf: