Seite wählen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die ATAC wieder an der internationalen Ausstellung “100 Weihnachtsszenen im Vatikan” mit einem Bus. Foto: ATAC

Bereits zum fünften Mal organisiert der Vatikan in diesem Jahr in der Adventszeit eine Krippenausstellung. Mehr als 100 Werke von Kreativen aus aller Welt zeigen, dass der Darstellung der Geburt Jesu kaum Grenzen gesetzt sind. Und auch die Agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma SpA (ATAC), das Verkehrsunternehmen für den öffentlichen Personennahverkehr in der italienischen Hauptstadt Rom ist wieder dabei.

In diesem Jahr ist es nicht nur ein Teil eines Linienbusses (2021 wurde der erste halbe Meter eines Inbus U210 in eine Krippe verwandelt), sondern ein ganzer Linienbus. Maßstabsgerecht verkleinert haben die kreativen Köpfe der ATAC einen Citymood ausgewählt. Vor drei Jahren hatte der türkische Bushersteller Karsan 227 Linienbusse dieses Typs für Rom geliefert. Der Auftrag war vor dem Hintergrund der Partnerschaft mit der Industria Italiana SpA (IIA) realisiert worden, denn die Türken halten 28,6% der Aktien an der IIA.

Die von der Stadt Rom bestellten 10 Meter und 12 Meter langen Diesel- und CNG-Busse wurden von Karsan im türkischen Werk in Bursa hergestellt und bei der IIA in Flumeri für den Einsatz in der italienischen Hauptstadt endmontiert und ausgerüstet – alles binnen fünf Monaten. Mit den ersten neuen Linienbussen war ein entscheidender Schritt zur Wiederbelebung des öffentlichen Nahverkehrs in Rom gelungen, den seinerzeit die damalige Bürgermeisterin Virgina Raggi initiiert hatte.

Die Erneuerung der Flotte Roms war die Grundlage, um die Ziele des ATAC-Rehabilitations- und Revitalisierungsplans zu erreichen. Mit der Bestellung der Linienbusse über Consip (einem vom italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen gegründetem Unternehmen) startete der marode Verkehrsbetrieb einen Neubeginn. Auch für Karsan hat sich das Engagement gelohnt, denn die IIA-Partnerschaft ist Teil der Strategie der Türken, eine globale Marke zu werden.

Das Jahr 2019 hatte beim Export der Citymood-Busse eine besondere Bedeutung für Karsan. Mit den Bussen für Rom haben wurde in nur fünf Monaten insgesamt ein Auftragsvolumen von 320 bestellten Citymood-Fahrzeugen erreicht, was den Türken einem Wert von 61,3 Millionen Euro in den Umsatzbüchern bescherte. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der IIA wurde bis Ende des Jahres 2019 dann ein Gesamtexportvolumen der Citymood-Baureihe von über 1.000 Fahrzeugen erreicht.

In diesem Jahr werden 120 Krippen aus unterschiedlichen Ländern in den Kolonnaden auf dem weihnachtlich geschmückten Petersplatz ausgestellt – eine Krippe aus Russland ist in diesem Jahr nicht dabei. Auch Krippen aus Kriegsgebieten sind zu sehen, wie die von Sr. Theodosia Polotniuk aus der Ukraine. Sie zeigt die Geburt Christi im Keller eines Gebäudes, das an das Stahlwerk Azovstal in Mariupol erinnert.

Verschiedenste Materialien wurden verbaut, von Zeitungspapier, Stoff, Kork, Holz, Keramik und Terrakotta, die Vielfalt gibt es nicht nur mit Blick auf das Material, wie die ATAC beweist. Der römische Verkehrsbetrieb hat die Geburt Christi kurzerhand in einen seinen typischen roten Linienbus verlegt… Die Ausstellung ist von Donnerstag, 8. Dezember 2022, bis Sonntag, 8. Januar 2023 täglich von 10.00 bis 19.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Am 24. Dezember und am 31. Dezember gelten verkürzte Eintrittszeiten (bis 17 Uhr). (omnibus.news/Sr)

Teilen auf: