Seite wählen

Walter Gerber gilkt in der Busbranche als der Gebrauchtbuspapst. Foto: Gerber; Montage: omnibus.news

Walter Gerber ist in der Omnibusbranche so etwas wie ein “bunter Hund”, seit 1980 verkauft er Omnibusse. Neuwagen der Marke Setra und auch Gebrauchte. Nun meldet Walter Gerber mit dem Verkauf des 1.000sten Setra Omnibusses einen Meilenstein. Seit 2002 ist Walter Gerber als Generalvertreter für Setra aktiv.

Der gelernte Bankkaufmann ist 1980 bei seinem Onkel Ferdinand Gerber, der als Generalvertreter für Setra in Oberbayern aktiv war und zusätzlich einen kleinen Gebrauchtbushandel betrieb, mit Omnibussen in Berührung gekommen. Rund ein Jahrzehnt später hatte er Busse im Blut, Walter Gerber legte den Grundstein mit einer eigenen Firma.

Mit zwei gebrauchten Fahrzeugen startete er, damals noch auf einem Kiesplatz – heute befindet sich an dieser Stelle in Garching die wohl in Europa bekannteste Anlaufstelle für gebrauchte Omnibusse mit einem Büro- und Werkstattkomplex. Mit der Übernahme der Rolle des Generalvertreters hat Walter Gerber Neuwagen bzw. Omnibusse der Premiummarke von Daimler Buses in der Region Ulm / Stuttgart verkauft.

Was wäre die Branche ohne Walter Gerber? Heute ist klar, dass der Name Gerber ein fester Teil derBusbranche ist und eine lange Tradition. Walter Gerber steht für Verlässlichkeit, Professionalität und Unternehmertum. Er kennt die Branche wie kaum ein anderer und sein Rat wird nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus gesucht.

Die Marke Setra, die für ihre fortschrittliche Technologie, ihren Komfort und ihre Sicherheitsmerkmale bekannt ist, sei nicht nur zu einem Synonym für Zuverlässigkeit und Leistung geworden, so Walter Gerber, sondern passe auch zum eigenen Anspruch. Rückblickend gibt es Vieles, was die Busbranche erlebt und Gerber geprägt hat:

Ob Krisen oder sehr gute Geschäfte, von der Grenzöffnung 1989 und allem, was danach kam, bis hin zur Bankenkrise von 2008 und der Euro-Problematik, wie er in einem Interview in der Omnibusrevue preisgibt. Was es sonst noch Spannendes gibt, ist von Walter Gerber höchstpersönlich ist einer Bustrommel der Omnibusrevue zu hören. Der hörenswerte Podcasts ist auf der Website der Omnibusrevue kostenlos verfügbar. (Gerber/OR/PM/Sr)

Fehler im Beitrag gefunden? Jetzt melden!

Teilen auf: