Seite wählen

Premiere: Ebusco hat den Gelenkbus der 3.0-Baureihe heute in Deurne vorgestellt. Foto: omnibus.news

Ebusco hat heute den 18-Meter-Bus aus der Leichtbaureihe 3.0 am Sitz in Deurne vorgestellt. die Niederländer bauen die 3.0-Fahrzeuge aus Verbundwerkstoffen, der jetzt als Erweiterung der Baureihe präsentierte Gelenkbus fährt mit einem Leergewicht von nur 14.500 kg vor (der Wettbewerb liegt bei gut 17 Tonnen).

Dieses Leichtgewicht soll dann nach Angaben von Ebusco mit Energiespeichern (kobaltfreie LFP-Batterien) von 350 und 500 kWh eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern mit einer einzigen Ladung haben – maximal nimmt der 3.0 Gelenkbus 150 Passagiere mit an Bord.

Aufgrund der Leichtbauweise können alle Achsen mit einem einzigen Reifen ausgestattet werden. Dadurch kann ein extra breiter Gang von vorne bis hinten mit einer Breite von 90 Zentimetern geschaffen werden, was den Fahrgastfluss im Bus erhöht.

Die Verbundstoffseitenwände sind mit einem Schaumstoff eingespritzt, der für eine hohe Wärmedämmung sorgt. Dieser hohe Isolationswert senkt den Energieverbrauch des Kühl- und Heizsystems weiter und wirkt sich somit positiv auf die Reichweite des Busses aus.

Ebusco hat im vergangenen Jahr bereits mehrere Aufträge für den heute präsentierten Gelenkbus erhalten, darunter aus Oslo, Orebro Lan, Rouen und Vaxjo. Im Jahr 2023 wird Ebusco die Produktion mit einer eigenen Linie für Gelenkbusse weiter ausbauen, um die Nachfrage zu decken.

Peter Bijvelds, CEO von Ebusco: “Ich bin sehr stolz darauf, dass wir heute diesen bahnbrechenden 18-Meter-Bus vorstellen können. Da etwa ein Drittel unserer Belegschaft in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Technik tätig ist, gelingt es uns ständig, mit hoher Geschwindigkeit zu entwickeln. Das Ergebnis ist jetzt der leichteste und effizienteste Gelenkbus der Welt.” (Ebusco/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: