Seite wählen

Deutschland hat in 2019 insgesamt 171 Elektrobusse neu zugelassen. Foto: Cleanpng, CME; Montage: omnibus.news

Jetzt ist es amtlich: Deutschland hat in 2019 insgesamt 171 Elektrobusse neu zugelassen und kommt zum Jahrestart 2020 auf einen Bestand von insgesamt 327 Elektrobussen. Elektrobusse sind europaweit auf der Überholspur, auch in Deutschland steigt die Zahl der Zulassungen. Für das vergangene Jahr hat Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions die Zulassungen von Omnibussen mit alternativen Antrieben über acht Tonnen ausgewertet und omnibus.news zur Verfügung gestellt. Platz 1 geht mit 84 Fahrzeugen an Mercedes-Benz, der eCiatro erobert bei den Neuzulassungen für Elektrobusse in 2019 stolze 49 Prozent ein! Mit 47 Elektrobussen folgt auf Platz 2 dann Solaris, 27,5 Prozent der Neuzulassungen konnten die Polen für sich verbuchen. 21 neue Elektrobusse oder 12,3 Prozent gehen an VDL aus den Niederlanden und damit Platz 3. Weitere Akteure des letzten Jahres auf dem deutschen Elektrobus-Markt waren MAN und Sileo mit jeweils acht Fahrzeugen sowie Heuliez mit zwei Fahrzeugen. Wer mitgerechnet hat, der weiß, dass noch eine Neuzulassung fehlt: Hierzu hat das Kraftfahrtbundesamt im 3. Quartal einen neu zugelassenen Elektrobus mit einem unbekannten Hersteller gelistet. Aber auch hier hat Chatrou CME Solutions nachgehakt und meldet einen weiteren VDL, der in Niedersachsen hinzugekommen ist – was aber das Ranking nicht weiter verändert. Insgesamt sind die Zahlen für Deutschland im Vergleich zu Europa und dem Rest der Welt dann doch eher als sehr mager zu bezeichnen. Wie die Zahlen von Chatrou CME Solutions zeigen, haben sich die zugelassenen Elektrobusse in Deutschland im Vergleich zum gesamten Jahr 2018 aber immerhin schon vervierfacht. Wer sich nun, wie Wim Chatrou die Mühe macht, ins Detail zu schauen, der sieht schnell, dass es europaweit insgesamt drei Hersteller sind, die aktuell den Markt dominieren: VDL aus den Niederlanden, BYD aus China und Solaris aus Polen. Diese Reihenfolge stellt auch ein Ranking dar, weitere Aktuere im europäischen Elektrobus-Geschäft mit entsprechenden Stückzahlen sind Irizar (Spanien) und Volvo (Schweden) sowie Yutong (China). Es bleibt spannend, wie sich der Elektrobusmarkt in Deutschland in diesem Jahr entwickeln wird, viele Verkehrsbetriebe haben entsprechende Fahrzeuge bestellt. (Sr)

Teilen auf: