Seite wählen

Weltpremiere bei der VHH: Der Lion’s City E von MAN geht in die Kundenfahrerprobung. Foto: Schreiber

Zukunftssichere Mobilität bedeutet für die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) vor allem ein nachhaltiger Nahverkehr in der Metropolregion Hamburg. Die Auflagen des Hamburger Senats für den Busbetrieb sehen vor, ab dem Jahr 2020 nur noch emissionsfrei betriebene Fahrzeuge zu beschaffen. Deshalb richtet sich Norddeutschlands zweitgrößtes Busunternehmen auf Elektromobilität aus und ist Partner von MAN bei der Kundenfahrerprobung der neuen Elektrobus-Baureihe. Aber nicht nur das, die VHH sind auch der erste Kunde, der den MAN Elektrobus bestellt hat: 17 MAN Lion’s City E wurden geordert. MAN Truck & Bus konnte damit eines von zwei ausgeschriebenen Losen für sich gewinnen. Die Auslieferung der Fahrzeuge soll im zweiten Halbjahr 2020 beginne, wie MAN anlässlich der Übergabe des ersten Lion’s City E am 19. Dezember 2019 in Hamburg mitteilte. Bis Ende kommenden Jahres sollen alle 17 Elektrobusse im VHH-Design an die Verkehrsbetriebe in Hamburg ausgeliefert sein. „Es ist für uns die erste große Kundenauslieferung von Elektrobussen im Rahmen einer Ausschreibung und damit ein bedeutender Meilenstein in der eMobility Roadmap“, sagt Rudi Kuchta, Head of Product & Sales Bus sowie Sprecher des Busbereiches bei MAN Truck & Bus. „Die VHH vertrauen damit noch vor der Inbetriebnahme des ersten MAN Feldversuchsfahrzeugs auf unsere eMobility-Kompetenz. Wir werden alles dafür tun, um diesem Vertrauen gerecht zu werden.“

Teilen auf: