Seite wählen

Iveco Bus hat mit Busitalia einen Rahmenvertrag über 150 Elektrobusse abgeschlossen. Foto: Iveco Bus

Iveco Bus hat einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren über die Lieferung von bis zu 150 vollelektrischen Stadtbussen des Typs E-WAY an Busitalia unterzeichnet. Busitalia ist das Busunternehmen der FS Italiane Group, das direkt und über Tochtergesellschaften hauptsächlich öffentliche Nahverkehrsdienste betreibt.

Der Rahmenvertrag ist eine Premiere in Italien: Es handelt sich um den bisher größten Auftrag für E-WAY-Stadtbusse in Italien. Die Fahrzeuge werden zwischen 2023 und 2025 ausgeliefert, wobei die ersten 18 Einheiten im Juli 2023 in den Städten Padua und Rovigo eintreffen werden.

Iveco Bus meldet in diesem Zusammenhang, dass bereits 800 Einheiten der E-WAY-Baureihe gefertigt worden wären. Die Fahrzeuge hätten in Summe 42.000.000 km zurückgelegt. Die Elektrobusse für Busitalia werden 12m Solofahrzeuge sein, die ausschließlich in der Nacht im Depot geladen werden.

“Diese Vereinbarung bestätigt unsere Position als Marktführer für vollelektrische Mobilitätslösungen und beweist, dass wir der ideale Partner für Verkehrsbetriebe sind, um emissionsfreie Mobilitätsdienstleistungen anzubieten. Wir sind stolz darauf, Busitalia dabei zu unterstützen, den öffentlichen Nahverkehr in Italien noch nachhaltiger zu gestalten”, sagte Domenico Nucera, Präsident Bus Business Unit, Iveco Group. (IvecoBus/PM/Sr)

Teilen auf: