Seite wählen

Die BSAG aus Bremen hat 15 ieGelenkbusse bei Irizar bestellt. Foto: Irizar

Irizar fährt in Bremen bei der BSAG vor! 15 Elektro-Gelenkbusse der ieBus-Baureihe werden 2024 geliefert, wie der deutsche Vertriebspartner Jebsen & Jessen Industrial Solutions GmbH mitteilt. Bisher hatte die BSAG Elektrobusse ausschließlich bei Mercedes-Benz geordert, zuletzt 35 eCitaro G mit der neuesten Batteriegeneration.

Nun kommt Irizar zum Zug. Der spanische Hersteller hatte vor drei Jahren schon eine neue Generation seines Elektrobusses ie Bus vorgestellt. Die Baureihe ist seitdem in den Längen-Varianten mit zehn, zwölf, 15 und 18,7 Metern im Angebot. Bereits 2014 stellte irizar einen zwölf Meter langen Elektrobus vor. Nach gut fünf Jahren und mit wachsender Konkurrenz gab es eine “Generalüberholung”. Nicht nur das Design, auch der Fahrgastraum wurde überarbeitet.

Auch beim Gewicht sparte Irizar, zusammen mit neuen Batterien und mehr Passagierkapazität punktet der Hersteller nun immer wieder in Deutschland (Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf). Laut Herstellerangaben sind 17 Betriebsstunden darstellbar. Die zweite Generation der ie Bus-Baureihe bietet fünf verschiedene Positionen für die Ladebuchse für den Combo-2-Stecker. Und: Optional ist auch ein Pantograph erhältlich.

Technische Details für den 18,7m lange Elektro-Gelenkbus, den die BSAG aus Bremen bestellt hat, gab es im Zusammenhang mit der Information über den Vertragsabschluss nicht. Beim Antrieb setzt Irizar bekanntlich auf den hauseigenen E-Motor mit 240 kW und 2.300 Nm. Für die Lithium-Ionen-Batterien nennt Irizar eine maximale Leistung von 714 kWh. (BSAG/Irizar/Jebsen&Jessen/PM/Sr)

 

Teilen auf: