Seite wählen

MAN liefert 14 Elektrobussen im mAi 2023 an RSV in Reutlingen aus. Foto: MAN, Montagfe: omnibus.news

Das elektromobile Zeitalter bei der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) begann 2019 mit vier eCitaro von Mercedes-Benz. Die vier Elektrobusse bedienten die erste Reutlinger E-Linie. Schon beim Start der ersten Stromer plante die RSV bereits mit vier weiteren Elektrobussen, so folgte der E-Linie 7 dann die E-Linie 8. 

Das Linienkonzept sieht für den Elektrobusse eine Depotladung vor. Um den täglichen Nahverkehr auf der Linie komplett abdecken zu können, werden die Fahrzeuge in den Pausen zwischengeladen. Hierfür nutzen die Busse den in der Nähe der Endhaltestelle liegenden Betriebshof.

Die RSV hat mit dem neu errichteten Betriebshof schon vor dem Betriebsstart der neuen Antriebstechnik alle Voraussetzungen geschaffen, um den ÖPNV rein elektrisch bestreiten zu können. Die Elektrobusse werden über Nacht in einem neu errichteten Depot mit Platz für 20 Fahrzeuge in der Hundschleestraße geladen.

Mittelfristig will die kommunale Verkehrsgesellschaft in den kommenden Jahren weitere Elektrobusse beschaffen, bis der Nahverkehr völlig emissionsfrei bedient werden kann. Nun sind die nächsten Stromer kurz vor der Auslieferung: Nach Mercedes-Benz kommen nun 14 Lion’s City E von MAN in den Fuhrpark.

Im Mai 2023 werden zehn E-Gelenkbusse und vier E-Solobusse der Lion’s City-Baureihe nach Reutlingen ausgeliefert, wie Bernd Kugel, Prokurist des Reutlinger Stadtverkehrs, gegenüber omnibus.news auf Nachfrage erklärte. Genaue Angaben zur technischen Ausstattung wird es im Rahmen der Indienststellung geben. (MAN/RSV/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: