Seite wählen

Feierliche Schlüsselübergabe mit dem Geschäftsführer von MAN Truck & Bus Polska, Claus Wallenstein (4.v.l.): Die städtischen Verkehrsbetriebe in Zamość haben 14 Elektrobusse des Typs MAN Lion’s City E in Dienst gestellt. Foto: MAN

Am 1. Dezember nahmen die städtischen Verkehrsbetriebe in Zamość 14 Elektrobusse des Typs MAN Lion’s City E in Empfang, dazu wurden noch Ladestationen für diese Fahrzeuge von der polnischen Firma Medcom geliefert. Wenige Tage nach der offiziellen Übergabe der Busse fand eine offizielle Zeremonie statt, an der der Bürgermeister der Stadt, Andrzej Wnuk, der Präsident der städtischen Verkehrsbetriebe in Zamość, Krzysztof Szmit und der Geschäftsführer von MAN Truck & Bus Polska, Claus Wallenstein, teilnahmen.

“Ich bin sehr beeindruckt von der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem MZK Zamość und unseren Partnern – Medcom und R&G PLUS – und freue mich, dass wir dieses Projekt gemeinsam abgeschlossen haben. Die Tatsache, dass alle Lion’s City E-Busse in Polen hergestellt werden, ist für mich sehr wichtig und erfüllt mich mit großem Stolz.”, so Claus Wallenstein.

Und weiter: “Die Produktion des Lion’s City E begann vor drei Jahren in unserem High-Tech-Werk in Starachowice. Vor kurzem haben wir die Produktion unseres 1.000sten Elektrobusses gefeiert”, so der Geschäftsführer von MAN Truck & Bus Polska. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Lion’s City 12 E, wird im Großraum Madrid Fahrgäste nachhaltig an ihr Ziel bringen.

Geordert hat den Elektrobus das Verkehrsunternehmen Auto Periferia S.A., eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz. „Vor ziemlich genau drei Jahren – Anfang Oktober 2020 – ist in Starachowice die Serienproduktion für unsere batterieelektrischen Stadtbusse erfolgreich angelaufen.

“Seitdem rollen immer mehr Elektrobusse zuverlässig vom Band“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Zu verdanken haben wir das einem tollen Team, das sich unermüdlich engagiert und hervorragende Arbeit abliefert. Zudem hat sich in den letzten Jahren unser Werk in Polen zu einem Kompetenzzentrum für elektrische Stadtbusse entwickelt.“ 

Um diesen Entwicklungsschritt gehen zu können, hat der Bushersteller in eMobility investiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Produktionsanlagen auf die Anforderungen der Elektromobilität vorbereitet. „Mit einem wachsenden Markt für eBusse war das eine wichtige Investition für uns in die Zukunft“, so Oktay.

 „Aufträge, wie aktuell von der Grupo Ruiz, und die Nachfrage unserer Kunden zeigen ganz deutlich, dass unser Lion’s City E immer beliebter wird“, macht Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus deutlich und ergänzt: „Gerade die vielen Folgebestellungen beweisen, wie zufrieden Betreiber mit dem Fahrzeug sind.“

Europaweit ist der Markt für Elektrobusse im ersten Halbjahr 2023 um 45 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden laut Chatrou CME Solutions 2.567 batterieelektrische Busse in diesem Zeitraum zugelassen. Das bedeutet: Mehr als jeder dritte neue Stadtbus (37,5 Prozent) in Europa ist nun emissionsfrei unterwegs. Mit 260 eBussen belegt MAN Truck & Bus den zweiten Platz bei den Neuzulassungen in Europa.

Und auch im deutschen Markt kommen die MAN eBusse hervorragend an: Von den 297 neu in Deutschland zugelassenen Elektrobussen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres stammen 63 von MAN. „Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Erfolg“, erklärt Barbaros Oktay und sagt weiter: „Wir wollen aber sogar noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße bringen. Bis 2025 wird die Hälfte unserer neuen Stadtbusse elektrisch sein, und nur fünf Jahre später sollen bis zu 90 Prozent unserer Busse in Europa mit Batterieantrieb ausgeliefert werden. Dabei haben wir auch die Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse im Blick.“ (MAN/PM/Sr)

 

Teilen auf: