Seite wählen

BYD baut Elektrobusse in Kalifornien und hat einen ersten Großauftrag aus L.A. über 134 E-Busse des Typs K7M erhalten. Foto: BYD

Die größte Stadt im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien hat 134 Elektrobusse bei BYD bestellt. Wie Bürgermeister Eric Garcetti letzte Woche bekanntgab, habe das Verkehrsministerium von Los Angeles (LADOT) den größten Auftrag für Elektrobusse in der Geschichte der USA erteilt hat. “Die Revolution eines sauberen ÖPNVs ist kein entfernter Traum – sie findet gerade auf den Straßen von L.A. statt”, sagte Garcetti. Er lobte BYD für den Bau der Elektrobusse in Amerika und insbesondere für die Ansiedlung in Kalifornien, so würden Arbeitsplätze gesichert werden. “Wir sind froh, dass wir das zusammen machen”, so Garcetti mit Blick auf das Engagement von BYD. Die Elektrobusse des Typs K7M werden im BYD-Werk in Lancaster gebaut. Dabei übertreffen die Fahrzeuge laut BYD die staatliche Vorgabe, dass 70 Prozent der Wertschöpfung in den USA stattfinden müsse. Die Präsidentin von BYD North America, Stella Li, die an der Zeremonie teilnahm, freute sich über Garcettis Anerkennung: “Dies ist keine kleine Bestellung von 20 Bussen, dies ist kein Test mehr. Dies ist die Realität. Sie bewegt sich jeden Tag auf den Straßen von L.A. Sie sind bereits seit vier Jahren hier und die Stadt kann sehen, dass diese Busse zuverlässig sind. Wir fühlen uns als Repräsentant der Zukunft und sind langfristig hier”, sagte Li. Der 9,1m lange K7M von BYD bietet in der Ausführung für LADOT 22 Sitzplätze und eine Reichweite von 150 Meilen (rund 240 Kilometer). Die Fahrzeuge sollen nach Angaben von BYD in drei Stunden geladen werden können. BYD hat sich auch mit einem entsprechenden sozialen Engagement in Kalifornien einen Namen gemacht, denn bevorzugt werden auch Veteranen, Alleinerziehende sowie Männern und Frauen, die im Gefängnis waren, eingestellt und man biete gut bezahlte Jobs, so BYD. Garcetti verfolgt ein sportliches Ziel: er will die komplette Busflotte von LADOT rechtzeitig zu den Eröffnungszeremonien der Olympischen Spiele in L.A. auf emissionsfrei umgestellt haben – noch bleiben ihm dafür acht Jahre. Damit alles ohne Probleme klappt, wurde noch ein neuer Betriebshof eingeweiht – drei Hektar groß, mit Sonnenkollektoren und einer Ladeinfrastruktur für bis zu 70 Elektrobusse. Im März 2020 beginnt die Auslieferung der ersten Elektrobusse, binnen zwei Jahren soll die Bestellung komplett ausgeliefert sein. (BYD/PM/Sr)

Teilen auf: