Seite wählen

Plauen hat eine lange Tradition im Bau von omnibussen, zu ruhm kam der Standort mit dem Bus Modification Center von MAN. Foto: MAN

Die VOMAG-Gruppe des Vereins der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e. V. haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, einen VOMAG-Bus vom Typ O.M. 57 „KVG Friedrichhafen I“ vollständig zu restaurieren. Foto: MAN

Im BMC in Plauen wurden individuelle Ausbauwünsche für Omnibusse der Marken MAN und Neoplan realisiert. Foto: MAN

Respekt: Optisch gekonnt in Szene gesetzt, inhaltlich mit Historischem gespickt, das, was Tino Peisker mit seinem Team abgeliefert hat, kann sich sehen lassen: Bereits 1919 baute die VOMAG die ersten Bus-Chassis am Standort Plauen. Im historischen Bus-Werk entstanden Tag für Tag individualisierte Linien-, Überland- und Reisebusse der Marke VOMAG und später der Marke Neoplan – ehe 2001 mit der Übernahme durch MAN Truck & Bus die Neugestaltung des Werks eingeleitet wurde und schließlich 2015 das Bus Modification Center seinen Betrieb aufgenommen hat.

Der zehn Minuten dauernde Film der MAN Truck & Bus über den Standort Plauen lebt auch von den historischen Fotos und Zeitzeugen. Und die dokumentieren u.a., was Neoplan und dann MAN konnten: Omnibusse fertigen und veredeln. Vor zwei Jahren war damit dann (am 1. April, leider kein Scherz!) nach über 100 Jahren Schluss. Aus Sachsen für Sachsen könnte man dem letzten Lion’s Coach L zurufen, den MAN als Mannschaftsbus der an den RB Leipzig übergab.

Das Team des Bus Modification Center (BMC) von MAN hat am Standort Plauen insgesamt 42 Mannschaftbusse aus- und umgebaut, die prominentesten sind wohl die für die deutschen Fußballnationalmannschaften. Neben Fußballvereinen wurden auch Basketballklubs oder Eishockey-Vereine mit entsprechenden Omnibussen beliefert. Überwiegend stammte die rollende Basis von MAN, ein gutes Dutzend Neoplan waren auch dabei, wie es seinerzeit aus Plauen hieß.

Alles außer gewöhnlich, so warb MAN für individuelle Sonderausstattungen im Bus und für das Können des BMC. Bedürfnisse der Kunden schnell und unkompliziert aus einer Hand zu liefern, das geht auch bei MAN und Neoplan nicht mehr so schnell. MAN lässt individuelle Sonderausbauten an den Produktionsstandorten der jeweiligen Fahrzeugen anfertigen.

Zum 50. Geburtstag des Erfolgsmodells legte Neoplan eine moderne Wiedergeburt der „Platin-Version“ des Klassikers der Reisehochdecker auf, jetzt gibt es vom Cityliner in Kürze eine “Diamond Edition”. Sondermodelle mit individuellen Ausbauten und Ausstattungsdetails gibt es trotz aller Veränderungen zum Glück immer noch bei MAN! (MAN/omnibus.news/Sr)

 

Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken!
Teilen auf: