Seite wählen

Blue Bird meldet den 1.500sten E-Schulbus, der jetzt an einen Kunden übergeben wurde. Foto: Modesto City Schools

Blue Bird Corporation hat den 1.500sten elektrischen, emissionsfreien Schulbus ausgeliefert und damit einen Meilenstein gesetzt. Die Modesto City Schools in Kalifornien erhielt den 1.500. Elektrobus von Blue Bird. Wie überall in den USA werden Schulbusflotten nach und nach auf eine lokal emissionsfreie Schülerbeförderung umgestellt. 
„Die Fertigstellung unserer Elektrobusflotte ist nur einer von vielen Schritten, die wir in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit an den Modesto City Schools unternehmen“, sagte Dr. Sara Noguchi, Leiterin der Modesto City Schools. „Dieses Projekt verdeutlicht die Wirkung, die jeder Bezirk erzielen kann – indem er sich zur ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet und Geld und Aufwand zur Erreichung dieses Ziels in den Vordergrund stellt.“
Modestos Meilenstein-Einheit ist nun einer von 1.500 elektrischen Schulbussen von Blue Bird, die Schulbezirke in 41 US-Bundesstaaten bedienen. Der Ersatz von 1.500 dieselbetriebenen und umweltschädlichen Schulbussen durch eine gleiche Anzahl emissionsfreier Fahrzeuge reduziert den schädlichen Kohlenstoffausstoß um fast 16.000 Tonnen pro Jahr.
Darüber hinaus sind mehr als 110.000 Schüler täglich keinen Dieselabgasen mehr ausgesetzt, die zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Asthma oder Herzerkrankungen führen können, wie der Schulbushersteller im Rahmen dieser Mitteilung an die Presse schereibt. „Blue Bird gilt als Technologieführer und Innovator von emissionsarmen und emissionsfreien Schulbussen. Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Meilenstein – eine Branchenneuheit – mit den Modesto City Schools und allen unseren geschätzten Kunden in ganz Nordamerika zu feiern. Darüber hinaus sind wir unseren großartigen Mitarbeitern, Händlern und Lieferanten dankbar, die jeden Tag zu unserem gemeinsamen Erfolg beitragen“, sagte Britton Smith, Präsident der Blue Bird Corporation.
„Die Nachfrage nach sauberen und nachhaltigen Schulbustransporten bleibt hoch. Daher baut Blue Bird seine Produktion elektrischer Schulbusse weiter deutlich aus.“ Blue Bird feierte kürzlich die feierliche Eröffnung seines Electric Vehicle (EV) Build-up Center, das es dem Unternehmen ermöglichen wird, seine langfristige Produktionskapazität auf 5.000 elektrische Schulbusse pro Jahr zu erhöhen.
Die emissionsfreien Schulbusse von Blue Bird werden vom elektrischen PowerDrive 7000-System von Accelera by Cummins angetrieben, das das Ergebnis ihrer langjährigen Zusammenarbeit bei technologischen Innovationen ist. Diese Partnerschaft hat maßgeblich dazu beigetragen, Schulbezirke im ganzen Land mit nachhaltigen und umweltfreundlichen Transportlösungen zu versorgen.
Die Modesto City School hat ihre modernen Elektrofahrzeuge über den autorisierten Schulbushändler von Blue Bird, A-Z Bus Sales, in Kalifornien erworben. Die Blue Bird Corporation gilt seit der Gründung im Jahr 1927 als Technologieführer und Innovator von Schulbussen. 
Technische Angaben zur Ausstattung und zum Antrieb des Jubiläums-Schulbusses machte Blue Bird nicht.Das in der Pressem itteilung abgebildete Fahrzeug ist ein Bus der All American RE electric Baureihe. Knapp 200 Kilometer werden als Reichweite genannt, bis zu 84 Schüler können befördert werden.
Schulbusse befördern die wertvollste Fracht der Welt – die meisten von 25 Millionen Kindern zweimal täglich – und sind damit die vertrauenswürdigsten Fahrzeuge, so die amerikanische Marke. Das Unternehmen ist mit mehr als 20.000 Bussen mit Propan-, Erdgas- und Elektroantrieb im Einsatz.(BlueBirdCorp/PM/Sr)
Teilen auf: