Seite wählen

2018 hat Hyundai erste Elec City Fuel Cell in verschiedenen Städten Südkoreas auf die Straße gebracht. Foto: Hyundai

Die Hyundai Motor Group hatte vor zwei Jahren auf dem globalen Online-Forum „Hydrogen Wave“ die Zukunftsvision einer weltweiten Wasserstoffgesellschaft präsentiert. Dabei stellte der Konzern seine Pläne vor, bis 2040 durch die Einführung neuer Technologien im Transportwesen und in anderen Sektoren zur Verbreitung des Energieträgers Wasserstoff beizutragen. Im Fokus u.a. der FCEV-Linienbus der Elec City-Baureihe.

Auch in Deutschland und Europa warben die Südkoreaner vor einem Jahr für ihre Zukunftsvision und fuhren mit einem einzeln zugelassenen Bus als Testballon mehrere Monate zu ausgewählten Kunden. Hauptmarkt für Hyundai wird aber die Heimat bleiben, wie jetzt deutlich wird: Gut 2.500 FCEV-Busse stehen in den Auftragsbüchern.

1.300 FCEV-Busse von Hyundai sollen bis 2026 in Südkoreas Hauptstadt Seoul auf der Straße sein. Nicht nur der Austausch der vorhandenen Erdgasbusse gegen Brennstoffzellenbusse, sondern auch der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur ist geplant. Auf der Seite der Wasserstoffversorgung haben insgesamt 13 Unternehmen, darunter Hyundai, Korea Gas Corp., Air Liquide, Hyosung Heavy Industries und Kolon Industries, Inc. eine Zweckgesellschaft (SPC) mit dem Namen HyNet im Wert von 135 Mrd. Won (119 Mio. USD) für die Errichtung von Wasserstofftankstellen gegründet.

Partnerschaftlich arbeite Hyundai nach eigenen Angaben dafür mit der Stadtverwaltung von Seoul und dem südkoreanischen Umweltministerium zusammen. In Seoul gibt es laut Angaben von Hyundai rund 7.500 Linienbusse. Diese wurden vor Jahren schon auf Erdgas-Antrieb umgestellt, die Anzahl der BEV-Busse wird mit 826 angegeben, außerdem fahren bis heute 27 FCEV-Busse in der Hauptstadt.

Aber nicht nur die Hauptstadt stellt um, Hyundai meldet im Zusammenhang mit dem Elec City-Bus Anfragen bzw. Aufträge aus Incheon (700 Fahrzeuge), Busan und Ulsan (620 Einheiten) sowie Jeju (300 Einheiten). Wer sich für die Elec City FCEV-Baureihe von Hyundai interessiert, sollte jetzt den Beitrag auf BUS TV von Sascha Böhnke anschauen. Der Test- und Technikredakteur der Fachzeitschrift Omnibusrevue stellte den FCEV-Bus im Rahmen seiner Deutschland-Tour detailliert vor. (Hyundai/omnibus.news/Sr)

Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken!
Teilen auf: