Seite wählen

Thomas Built Buses hat 1.000 batterieelektrische Schulbusse in Nordamerika ausgeliefert. Foto: DailmerTruck/TBB

Die markanten gelben Schulbusse sind ein wichtiger Teil des Transportnetzes, das Schüler in den Vereinigten Staaten täglich zur Schule bringt. Ungefähr 480.000 Schulbusse legen jedes Jahr fast 3,5 Milliarden Meilen zurück, um Schüler in allen Bundesstaaten und Gemeinden zu befördern.

Im Mai 2022 startete die Environmental Protection Agency (EPA) der Vereinigten Staaten auf einer Veranstaltung das Clean School Bus Program. Binnen fünf Jahren werde man mindestens fünf Milliarden US-Dollar investieren, um landesweit emissionsfreie Schulbusse einzusetzen.

Die Daimler Truck AG gibt nun die Auslieferung des 1.000sten batterieelektrischen Schulbus der Marke Thomas Built Buses des nordamerikanischen Teils von Daimler Truck North America LLC bekannt. Das Jubiläumsmodell ist ein BEV-Schulbus der Saf-T-Liner C2 Jouley-Baureihe, die im Jahr 2017 den Kunden des nordamerikanischen Marktes vorgestellt wurde.

Seit vier Jahren wird der BEV-Schulbus in Serie gebaut, der 1.000ste C2 Jouley ist Teil einer Lieferung von acht Fahrzeugen für den Schulbezirk Meriwether County School System (MCSS) im US-Bundesstaat Georgia. Die TBB-Stromer sind die ersten Elektrobusse in der Flotte des Schulbezirks, in dem insgesamt 2.400 Schülerinnen und Schülern von der Vorschule bis zur 12. Klasse befördert werden.

Die BEV-Schulbusse dienen als Ersatz für einen Teil der derzeitigen Flotte von 46 Schulbussen mit Dieselantrieb. Die acht Jouley werden vollständig durch das Clean School Bus (CSB) Förderprogramm der Environmental Protection Agency (EPA) finanziert. Die bestellten C2 Jouley verfügen über Akkus mit 226 kWh Kapazität für bis zu 135 Meilen Reichweite, umgerechnet rund 217 Kilometer. Die Fahrzeuge sollen nach Angaben des Betreibers V2G-fähig sein. 

Die Daimler-Tochter bietet die BEV-Schulbusse nach eigenen Angaben eingebettet in ein „schlüsselfertiges Elektrofahrzeugprogramm“ an, das die Planung und Finanzierung, die Ladehardware sowie die Installation der Ladinfrastruktur umfasst. (DaimlerTruck/TBB/PM/Sr)

 

 

Teilen auf: