
MAN unterstützt das Forschungsprojekt Gemini. Foto: MAN
MAN Truck & Bus setzt ein Zeichen für umweltbewusste Mobilitätslösungen im Sportumfeld. Im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts GEMINI (Greening European Mobility through cascading innovation Initiatives) unterstützt der Nutzfahrzeughersteller einen Pilotversuch in München. Ziel ist es, den Individualverkehr zu Großevents durch intelligente Park & Ride-Konzepte jenseits des klassischen ÖPNV-Angebots zu reduzieren und so Emissionen zu senken. Der von der Volkswagen Group geleitete Pilotversuch in München fand bzw. findet prominente Anwendung bei Heimspielen des FC Bayern München in der Allianz Arena.
Dem Spiel in der Königsklasse gegen Saint-Gilloise am 21. Januar sowie dem Bundesliga-Derby gegen den FC Augsburg am 24. Januar 2026. Um die Anreise für Fans, die zum Beispiel einen geringeren Anfahrtsweg zum FC Bayern Campus als zur Allianz Arena haben, stressfreier und umweltfreundlicher zu gestalten, wird eine Park & Ride-Lösung am FC Bayern Campus aufgebaut. Besucher können ihre Pkw dort abstellen und werden anschließend direkt mit Bussen zur Arena gefahren. Für den operativen Betrieb stellt der langjährige Partner Autobus Oberbayern elf MAN-Stadtbusse zur Verfügung. Die Flotte, bestehend aus sechs Solobussen und fünf Gelenkbussen mit hoher Passagierkapazität, stammt aus dem regulären Linienbetrieb und wird flexibel für die Bedarfsspitzen der Spieltage eingesetzt.
„Als Partner des FC Bayern und Teil des Volkswagen Konzerns ist es uns ein Anliegen, innovative Wege in der Mobilität zu testen. Das GEMINI-Projekt zeigt exemplarisch, wie wir durch den gezielten Einsatz von Bussen den Individualverkehr bei Großveranstaltungen entlasten können“, erklärt Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus. „Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, um unseren Mitarbeitern und Kunden ein einmaliges Markenerlebnis zu bieten – mit dem klaren Anspruch, sie zu begeistern und unsere Marke erlebbar zu machen.“ Neben dem regulären Shuttle-Verkehr nutzt MAN die Partnerschaft für eine besondere Marketing- und Mitarbeiteraktion.
Ausgewählte MAN-Mitarbeiter, die ihre Tickets über ein Gewinnspiel erhalten haben, sowie geladene Kunden nutzen den Park & Ride-Service auf exklusive Weise: Sie werden am FC Bayern Campus von einer FC Bayern-Legende empfangen. Die Fahrt zum Stadion erfolgt in der originalgetreuen Replika des MAN Mannschaftsbusses. Während der Fahrt zur Allianz Arena sorgt das Begleitprogramm mit Snacks, Getränken und persönlichen Gesprächen mit der Legende für eine optimale Einstimmung auf das Spiel. Stilecht gekleidet mit FC Bayern Fanartikel geht es dann ins Stadion. Nach dem Abpfiff bringt der Shuttle-Service die Gäste wieder zurück zu ihren Fahrzeugen am Campus.
Das Forschungsprojekt GEMINI widmet sich der Entwicklung und Erprobung nachhaltiger Mobilitätsdienste und Technologien, um eine emissionsreduzierte Zukunft zu fördern. Der von der Volkswagen Group geleitete Pilotversuch in München dient dazu, Daten und Erfahrungen zu sammeln, wie der Anreiseverkehr zu Großevents effizienter gesteuert werden kann. Nach den beiden Spieltagen im Januar wird eine erste Bilanz zur Pilotphase gezogen. (MAN/PM/Sr)