
PCX87 legt im Maßstab 1/87 einen New Bus for London auf. Foto: omnibus.news/Sebert
PCX87 ist eine im Jahr 2020 lancierte Eigenmarke des deutschen Versandhandels Model Car World für Plastikmodelle im Maßstab 1/87. Der Markenname nimmt Bezug auf Premium ClassiXXs, eine andere Marke von Model Car World, die auf Diecast-Modelle in den Maßstäben 1/43 und 1/12 spezialisiert ist. Der Vertrieb der in China und Bangladesch hergestellten Modelle erfolgt über Brekina, einen Hersteller, der ebenfalls im Besitz von Model Car World ist. Das Programm von PCX87 umfasst zahlreiche europäische Autos aus den 1970er- und 1980er-Jahren, aber auch aktuelle Autos sowie Feuerwehrfahrzeuge aus den USA und Europa.
In einigen Fällen wurden beliebte Modelle, die zuvor von BoS im Maßstab 1/87 aus Resin gefertigt worden waren, von PCX87 als Plastikmodelle in höheren Stückzahlen neu aufgelegt. Nicht so bei der Formneuheit des New Bus for London, die PCX87 jetzt auf der Spielwarenmesse 2026 am Messestand gezeigt hat. Schon im Sommer sollen verschiedene Bedruckungsvarianten des New Routemaster und umgangssprachlich als „Borismaster“ oder „Boris Bus“ bezeichneten Doppeldeckers im hauseigenen Onlineshop verfügbar sein.
Der Niederflur-Hybrid-Doppeldeckerbus mit Diesel- und Elektroantrieb wurde nach einem Wettbewerb final dann von Thomas Heatherwick entworfen und von Wrightbus aus Irland hergestellt. Wie das historische Vorbild hatte auch der New Bus for London eine offene Einstiegsplattform am Heck, die dem ursprünglichen Routemaster-Design ähnelt, jedoch modernisiert wurde, um den Anforderungen an barrierefreie Busse gerecht zu werden. Der erste neue Doppeldecker wurde im Februar 2012 in London auf der Linie 38 in Betrieb genommen. (PCX87/omnibus.news/Sr)