Seite wählen

Jan Kees Korteweg, COO of EBS, und Javier Contijoch, Vice President – Sales at BYD Europe, bei der bekanntgabe des Großauftrages für BYD. Foto: EBS

EBS Public Transportation ist ein wachsendes niederländisches Nahverkehrsunternehmen, das jetzt bei BYD 73 Elektrobusse bestellt hat. Von Regionalbussen über Stadtbusse bis hin zu Maasvlaktehopper und Duinrel Express – die Busse sind für EBS landesweit im Einsatz. Wöchentlich werden rund eine Million Fahrgäste befördert. Bei EBS arbeiten dafür mehr als 2.000 Mitarbeiter mit über 700 Bussen und Transportern. Nun kommen 73 Elektrobusse hinzu, sie werden ab Dezember 2026 in Zeeland eingesetzt werden. Sie werden unter dem Namen Reizen door Zeeland fahren, der Marke, unter der EBS den öffentlichen Nahverkehr in der Provinz anbietet.
Die Bestellung umfasst 64 elektrische 12-Meter-Busse und 9 elektrische 15-Meter-Busse. Die ersten Fahrzeuge werden im Sommer 2026 ausgeliefert. Die Wünsche der Fahrgäste bildeten die Grundlage für das Design der neuen Busse. Im Juni diskutierten über 200 Fahrgäste, Fahrer und Vertreter von Interessengruppen die Innenausstattung der elektrischen BYD-Busse, die ab Dezember 2026 in Zeeland eingesetzt werden. Ihre Ideen und Wünsche flossen in ein Interieur ein, das Komfort, Barrierefreiheit und modernes Design vereint. Die Busse verfügen über bequeme Sitze mit violetter Polsterung – der Farbe von Reizen door Zeeland – und auffällige grüne Prioritätssitze, die sofort ins Auge fallen.
Der Boden hat eine helle Holzoptik, das solle für eine ruhige und natürliche Atmosphäre sorgen. Fahrgäste können unterwegs kostenloses WLAN nutzen und ihre Smartphones oder Tablets an jedem Sitzplatz über einen USB-C-Anschluss aufladen. EBS hat in Zusammenarbeit mit Interessenvertretungen den Innenraum sorgfältig gestaltet, um die Barrierefreiheit weiter zu verbessern, beispielsweise durch klare Farbkontraste an Griffen und Stoppknöpfen sowie einen Rollstuhlplatz gegenüber der hinteren Tür. So entsteht ein moderner, barrierefreier und komfortabler Bus, der das zukunftsfähige ÖPNV-Modell in Zeeland optimal ergänzt. „Mit dieser Bestellung machen wir einen wichtigen Schritt hin zu einem nachhaltigen und sauberen öffentlichen Nahverkehr“, sagt Jan Kees Korteweg, COO von EBS.
„Die BYD-Busse entsprechen perfekt unserem Anspruch, Fahrgästen mehr Komfort, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Gemeinsam stellen wir sicher, dass der Bus in Zeeland nicht nur emissionsfrei, sondern auch optimal auf die Bedürfnisse der heutigen Fahrgäste in Zeeland zugeschnitten ist.“ EBS verfügt bereits über umfangreiche Erfahrung mit Elektrofahrzeugen. Diese sind ein Schlüsselelement für den Übergang zu einem vollständig emissionsfreien Verkehr in der Region. Mit der Flotte in Zeeland wächst die Anzahl der EBS-Elektrobusse in den Niederlanden weiter. Die neuen Elektrobusse reduzieren CO₂-Emissionen und Lärmbelästigung und tragen zu einem angenehmeren Lebensumfeld in den Städten und Dörfern Zeelands bei.
In den kommenden Monaten arbeitet EBS mit der Provinz, den Gemeinden und verschiedenen Partnern zusammen, um die Parkmöglichkeiten inklusive der Ladeinfrastruktur vorzubereiten und umzusetzen. Der Großteil der EBS-Flotte besteht bereits aus emissionsfreien Bussen. Mehr als 500 Fahrzeuge sind in den Konzessionsgebieten Haaglanden, IJssel-Vecht, Zaanstreek-Waterland und Voorne-Putten & Rozenburg im Einsatz – und ab 2026 wird dies auch in Zeeland der Fall sein. Im September 2025 nahm das Unternehmen 43 elektrische BYD-Busse im Konzessionsgebiet Haaglanden-Streek in Betrieb. Zuvor wurde bei VDL bestellt: 2023 bestellte EBS bei VDL 193 E-Busse.
Das Liniennetz wird von der Provinz Zeeland in Zusammenarbeit mit den Gemeinden um Flex-Busse ergänzt. Flex ist ein flexibler On-Demand-Transport (Taxi oder Minibus mit Fahrer). Fahrgäste können Flex sieben Tage die Woche zwischen 6:00 und 23:00 Uhr nutzen. Dieser flexible Transportservice wurde bereits erfolgreich in Schouwen-Duiveland, Noord-Beveland und Teilen von Zeeuws-Vlaanderen eingeführt. Die Ergänzung des regulären Nahverkehrs durch Flex bietet Fahrgästen in Zeeland eine bessere, zuverlässigere und flexiblere Transportmöglichkeit. EBS arbeitet mit lokalen Verkehrsunternehmen zusammen, um Flex anzubieten. (EBS/BYD/PM/Sr)
Teilen auf: