Seite wählen

Die Busworld und omnibus.news verlosen Freikarten für die Leitmesse der Busbranche. Foto: Schreiber; Montage: omnibus.news

In 43 Tagen startet die Busworld, die zweifelsohne weltweit wichtigste Busmesse öffnet in Brüssel ihre Türen. In Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Busworld verlost omnibus.news immer wieder die eine Freikarte – einfach die in der Meldung enthaltene Frage beantworten und beim Auslosen auf das nötige Quäntchen Glück hoffen! Heute geht es um das Logo der Busworld und den dort gezeigten Omnibus! Der Name der Busmesse Busworld ist eng mit einem Bild eines historischen Omnibusses verbunden.

Luc Glorieux, der die Messe 1971 ins Leben gerufen und seitdem stets weiter erfolgreich zur führenden Busmesse ausgebaut hat, ließ den Schriftzug der Busworld seinerzeit mit einem zeitlosen Bus als signifikantes Bild schmücken. Das Vorbild war ein ..? Kleiner Tipp: Es war der erste motorisierte Bus aus dem Hause Leyland. Basis war, wie für die ersten Busse üblich, ein Lastwagen, auf dessen Ladefläche am Wochenende Bänke installiert wurden. Die Bezeichnung stammt aus dem Französischen und leitet sich von Karren mit Bank ab…

Im Laufe der Zeit bekamen die Bankreihen Türen für einen besseren Zugang und wurden vereinzelt für eine bessere Sicht der Passagiere höhenversetzt verbaut. Das Vorbild des Busses aus dem Busworld-Logo ist heute im Leyland Museum zu besichtigen. Im Jahr 2007 ließ die Busworld einen entsprechenden Modellbus im Maßstab 1/76 in einer Auflage von 7.000 Exemplaren vom belgischen Matchbox Dinky Club bei Oxford Diecast herstellen. Aus produktionstechnischen Gründen wurde auf die Gepäckablage verzichtet, ansonsten ist der Bus detailliert nachgebildet.

Genau wie das Vorbild wurde der größte Teil der Modelle originalgetreu in blau hergestellt. Rund 1.000 Modelle hingegen wurden verchromt und nummeriert, um als VIP-Modelle samt Zertifikat und Faltblatt zur Geschichte des großen Vorbildes verteilt zu werden. Wer die Freikarte der heutigen Verlosung gewinnen möchte, muss nur den Namen des gesuchten Leyland-Busses per E-Mail an omnibus.news schicken! Ganz wichtig: Bitte auch den Namen und die Adresse mit in das Formular schreiben!

Die E-Mail-Funktion finden Sie oben rechts auf der Seite unter Kontakt – oder ganz einfach hier klicken! Noch bis 24. August 2025, 20:00 Uhr, können Sie teilnehmen. Gehen mehrere richtige Antworten ein, entscheidet das Los. Die Teilnahme ist kostenlos, alle Teilnehmer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Und: Im Rahmen der Verlosung ist jeder Teilnehmer mit der Verarbeitung der Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung einverstanden.

Die vom jeweiligen Teilnehmer gemailten Daten werden nicht anderweitig verwendet und auch nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Ein Anspruch auf Teilnahme oder auf einen Gewinn besteht nicht und kann auch nicht erhoben werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung – der Ticketpreis in Höhe von 50 Euro – ist nicht möglich. Die Busworld 2025 erwartet über 500 Aussteller aus 40 Ländern in Brüssel. Und: Über 300 Omnibusse werden ausgestellt, darunter viele Welt- und Europapremieren!

Das Logo der Busworld 2025 kommt ohne den zeitlosen Bus aus. Schon 1999 verließ das Bildzeichen das Logo, in den Jahren zuvor hörte die 1971 etablierte Fachmesse der Busbranche noch auf Car et Bus. Der Besuch der Busworld 2025 ist ein Pflichttermin für Alle, die sich mit Omnibussen beschäftigen. Fehlt nur noch eine Eintrittskarte… Die gibt es mit etwas Glück von den Machern der Busworld und omnibus.news! Und jetzt: Heutige Quizfrage beantworten und Daumen drücken… (Busworld/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: