Seite wählen

Brekina hat einen Mercedes-Benz O 402 als Formneuheit auf der Spielwarenmesse 2025 vorgestellt. Foto: omnibus.news/Sebert

Auf der Spielwarenmesse 2025 gibt es viele neue Modellbusse oder auch nur Bedruckungsvarianten, verstreut in den Hallen, zu entdecken. Ein Muss ist der Messestand von Brekina – mittlerweile unter dem Dach eines belgischen Investmentunternehmens – ist es mittlerweile die erste Anlaufstelle auf der Spielwarenmesse für neue Modellbusse. In diesem Jahr überrascht Brekina die Modellbuswelt mit weiteren Bedruckungsvarianten der zahlreichen Modellbusse und zeigt in Nürnberg beispielsweise die noch im letzten Jahr als graue Vorserienmuster gezeigten Büssing-Modellbusse BS 110 V und BS 120 N als auslieferungsbereite, farbenfrohe Miniaturen.

Mit dem Mercedes-Benz O 402 und dem Saviem SC10 (u.a. für SAI) wird Brekina dem Ruf gerecht, dass kleine Omnibusse vergangener Zeiten die Säule des Angebots sind. Sowohl der Mercedes-Benz als auch der Saviem wurden in der Vitrine am Messestand in entsprechenden Kundenlackierungen gezeigt. Die BVG hat nicht nur große Doppeldecker im Fuhrpark, wie der Midibus mit Stern beweist. Mercedes-Benz verkaufte von 1985 bis 1989 mit dem O 402 einen Midibus der O 405-Baureihe in Hochflurbauweise, insgesamt 60 Einheiten wurden produziert. 18 der 8m-langen Midibusse wurden nach Berlin geliefert.

Das Fahrgestell war eine Zusammenarbeit bzw. Kombination von seinerzeit Daimler Benz mit Arbon & Wetzikon (NAW) aus der Schweiz, die auch teilweise den Aufbau fertigten. Für die 18 Fahrzeuge der BVG setzte Göppel aus Augsburg die Karosserie auf das Fahrgestell. Die letzten Fahrzeuge dieses Baumusters wurden von der BVG bis zum Jahr 2002 benutzt. Weitere Modellbusneuheiten der Spielwarenmesse 2025 in den nächsten Tagen auf omnibus.news! (Brekina/omnibus.news/Sebert/PM/Sr)

Teilen auf: