Seite wählen

Flix ist für die kommenden drei Jahre offizieller Partner der UEFA Europa League und UEFA Conference League. Foto: Flix, Schreiber; Montage: omnibus.news

Durch eine Partnerschaft mit Flix, der globalen Plattform für Bahn- und Busreisen, will die Union of European Football Associations (UEFA) mit ihrem neuen Partner nachhaltiges Reisen unter Fußballfans und in der Sportbranche fördern. Die grüne Busse und Züge werden also offizieller Partner der UEFA Europa League und UEFA Conference League. Für drei Jahre, von 2024 bis 2027, wie Flix und die UEFA mitteilen. Die UEFA Europa League ist nach der UEFA Champions League der zweithöchste von der UEFA organisierte Fußball-Europapokalwettbewerb für Vereinsmannschaften. Angesichts der großen Beliebtheit der Fußballwettbewerbe der UEFA zielt die Partnerschaft darauf ab, möglichst viele Menschen zu nachhaltigem, kollektiven Reisen zu motivieren und ihnen mit erschwinglichen Bus- und Zugtickets die Teilnahme an diesen Fußballevents zu ermöglichen.

Im Rahmen der Partnerschaft können Fußballfans in ganz Europa dank nachhaltigem Reisen ihre Lieblingsmannschaften häufiger unterstützen, Freunde und Familie treffen sowie neue Reiseziele entdecken. Flix wird als offizieller UEFA-Partner der beiden Wettbewerbe Fans und alle, die es noch werden möchten, weiterhin begeistern. Im Zuge der neuen Partnerschaft wird Flix an allen Berührungspunkten für nachhaltiges, kollektives Reisen möglichst viele Menschen für das Thema sensibilisieren, von Werbung und Platzierungen im Stadion bis hin zu Fan-Aktionen mit Gewinnspielen, Rabattaktionen zu den Spielen und vielem mehr. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Menschen miteinander zu verbinden – egal ob Freunde, Familie oder Fans. Flix bringt sie dabei in die Städte, in denen die UEFA-Wettbewerbe stattfinden, und macht so die Anreise zum Teil des Erlebnisses. In den letzten beiden Saisons verband Flix über 130 der Spielstätten miteinander, von denen viele kleinere Städte sind, die oftmals wenig Zugang zum Fernverkehr haben.

André Schwämmlein, CEO und Co-Gründer von Flix, verkündet: „Wir sind stolz darauf, als Flix offizieller Partner der UEFA Europa League und UEFA Conference League zu werden. Sport verbindet Menschen – genauso wie Flix. Vor 11 Jahren sind wir in Deutschland gestartet und sind mittlerweile weltweit in 44 Ländern vertreten. Die Partnerschaft spiegelt unseren Anspruch wider, allen Menschen nachhaltiges Reisen zu ermöglichen – sei es für eine Reise zu Freunden und Familie oder um ihren Fußballverein anzufeuern.” Guy-Laurent Epstein, Marketing Director der UEFA, ergänzt: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Flix, einem Unternehmen, das Gemeinden in ganz Europa durch kollektive Verkehrsmittel miteinander verbindet und unsere Vision einer nachhaltigeren Zukunft teilt. Ganz gleich, ob die Fans zu einem spannenden Spiel der UEFA Europa League oder der UEFA Conference League reisen oder einen längeren Aufenthalt planen – wir machen es ihnen leichter, die Magie des Fußballs in legendären Stadien in den schönsten Städten Europas zu erleben.”

Fußball und kollektives Reisen sind eng miteinander verbunden: Beide bringen Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, Kulturen und Herkünften zusammen und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Fußball ist weltweit die beliebteste Sportart und zieht regelmäßig Massen von Fans rund um den Globus in Stadien. Kollektive Reisemöglichkeiten wie Fernbusse und Züge spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie den Zugang zu Spielen erleichtern und es auch größeren Gruppen von Menschen ermöglichen, zusammen zu reisen. So entsteht das Gemeinschaftserlebnis bereits auf dem Weg zum Stadion. Kollektive Verkehrsmittel bei Sportveranstaltungen tragen auch zur Förderung von Nachhaltigkeit bei: Wenn Fans auf diese zurückgreifen, wird der CO2-Ausstoß im Vergleich zu anderen Transportmitteln deutlich verringert, was im Kontext großer Fußballveranstaltungen einen bemerkenswerten Einfluss auf die Umwelt hat. (Flix/UEFA/PM/Sr)

Teilen auf: