Seite wählen

HTM aus Den Haag hat 95 eCitaro bei Mercedes-Benz bestellt. Foto: Daimler; Montage: omnibus.news

Die Verkehrsgesellschaft Haagsche Tramweg-Maatschappij (HTM) ordert 95 Mercedes-Benz Elektrobusse (Solo- und Gelenkfahrzeuge) samt der dazugehörigen Ladeinfrastruktur. Die Bestellung aus den Niederlanden ist ein weiterer Großauftrag, erst im März diesen Jahres hatten die Verkehrsbetriebe-Hamburg-Holstein GmbH (VHH) 95 eCitaro bestellt. „Mehrere renommierte Bushersteller haben im Rahmen der Ausschreibung Angebote abgegeben. Daimler Buses ging mit seinem Angebot als bester Anbieter hervor. Die Angebote wurden auf Fahrgastaspekte, Preis, Technologie, Zuverlässigkeit, Wartung und Design geprüft“, so HTM.

Details zu den bestellten Batterie-Varianten und Ladekonzepten sowie der Option, die ebenfalls gezeichnet wurde, sind zur Zeit nicht bekannt. Die neuen Elektrobusse werden die Erdgasbusse im Fuhrpark von HTM ersetzen. Die 95 Elektrobusse für HTM werden nicht mehr von der EvoBus GmbH übergeben werden: Wie Daimler Truck mitteilte (s. Meldung vom 21. Juni 2023), wird die EvoBus GmbH ab 12. Juli den gleichen Namen tragen wie die Bus-Sparte des Konzerns: Daimler Buses GmbH.

Der Konzern nutzt die Bekanntheit der Marke Daimler, auch alle zugehörigen Landesgesellschaften und das EvoBus Service Center, bislang „BusWorld Home“ genannt, werden auf Daimler Buses umgebrandet, wie das Unternehmen mitteilte. „Mit EvoBus waren wir fast drei Jahrzehnte sehr erfolgreich und darauf sind wir stolz. Nun freuen wir uns auf ein neues Kapitel als Daimler Buses GmbH – und wir haben uns viel vorgenommen“, sagt Till Oberwörder, CEO Daimler Buses. „Wir wollen die Transformation unserer Branche zum emissionsfreien Fahren anführen und Kunden sowie Talente für uns gewinnen. Der neue Name wird uns dabei helfen, denn wer mit dieser Marke auftritt, muss nicht viel erklären.“ (HTM/DaimlerTruck/PM/Sr)

 

Teilen auf: