Seite wählen

Formneuheit 2023 von Holland Oto: Der VDL Citea LLE-e im Maßstab 1/87. Foto: Schreiber

Holland Oto hat als erste Formneuheit des Jahres 2023 den VDL Citea Light Low Entry Electric 115 im Maßstab 1/87 ausgeliefert. Die Zeichen bei VDL stehen bekanntlich auf Grün. In Kürze soll die neue Generation des VDL Citea in einem CO2-neutralen Werk im belgischen Roeselare gebaut werden. Der Beschluss der Niederländer steht fest: Im Herbst diesen Jahres wird mit der Produktion bekonnen.

Auch bei VDL Bus Valkenswaard in den Niederlanden sollen Elektrobusse gebaut werden. Die Niederlassung in Heerenveen wurde zu einem Montagewerk umgebaut, das im Zuge der geplanten Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Van Wijnen Baumodule fertigen wird. Die Produktion von Bussen bei VDL in Heerenveen ist damit Geschichte. Die heutige Linie LLE und LLE-Electric wird aber weiterproduziert, künftig jedoch in Valkenswaard. 

Exklusiv für die Mitarbeiter der Busproduktion am Standort Heerenveen hat VDL als Abschiedgeschenk den dort zuletzt gebauten Citea LLE-e bei Holland Oto in Auftrag gegeben. 87-fach verkleinert hat das Team von Bram Sevens den 11,5m langen Elektrobus in einer schmucken Umverpackung mit einem Foto des  Produktionsstandortes im schlichten Blau der VDL-Corporate Identity samt weißem Logo aufgelegt.

Das normale Nummernschild ist in den Niederlanden gelb mit schwarzen Buchstaben und Zahlen. Holland Oto hat es ganz im Sinne des Dankeschöns nachgebildet: Bedankt ist in schwarzen Buchstaben auf gelbem Grund zu lesen! Die Miniatur ist sauber bedruckt, selbst Reflektoren sind – nicht zuletzt Dank stimmiger Positivgravuren – äußerst gelungen nachgebildet.

Dem exklusiven Werbemodell für VDL werden in Kürze weitere Miniaturen in Kundenfarben folgen, wie Holland Oto mitteilt. Und noch etwas haben die Niederländer voller Stolz mitgeteilt: Der neue VDL Citea LLE-e ist die erste und nicht die einzige Modellbus-Formneuheit des Jahres 2023. In Nürnberg auf der Spielwarenmesse war bereits ein Handmuster des Plaxton Panorama zu sehen.

“Den Plaxton und den VDL kennen Sie jetzt schon”, sagt Bram Sevens von Holland Oto. Dabei wird es aber nicht bleiben, spätestens zur Busworld, die vom 7. bis 12. Oktober 2023 in Brüssel stattfindet, werden weitere Formneuheiten am Stand von Holland Oto zu bewundern sein. Und auch der eine oder andere Bushersteller wird dann ein Werbemodell an die Besucher verschenken. (HollandOto/VDL/omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: